Das Leben der anderen

sigrid4 Avatar

Das Buch beschreibt einen Lebensabschnitt der Schriftstellerin Delphine. Sie hat gerade ein sehr erfolgreiches Buch veröffentlicht, in dem es auch um die Personen ihrer Familie geht. Sie ist einfach überwältigt von dem gewaltigen Echo der Leser. Sie hätte es nie erwartet. Sie lebt in einer Wohnung mit ihren beiden Kindern, die gerade jetzt nach dem Abitur ausziehen. Ihr Lebensgefährte wohnt in einer eigenen Wohnung. Sie fühlt sich im Moment etwas übermüdet. Auf einer Party, die sie ungeplant besucht, lernt sie eine interessante Frau kennen. Sie unterhalten sich stundenlang. Daraus entwickelt sich eine seltsam enge Beziehung. Zur gleichen Zeit wird sie von einer Schreibhemmung befallen. So stark, dass sie noch nichtmal mehr den Computer benutzen kann. Sie erzählt niemandem davon. Hier greift jetzt die neue Freundin L. ein. Sie hilft Delphine, diese Blockade zu verstecken. Sie isoliert sie allerdings auch. Interessant ist auch, das nie jemand aus dem Umkreis von Delphine L. kennenlernt. Jedenfalls wird alles sehr undurchsichtig bezüglich der Bemühungen von L.. Sie zieht sogar vorrübergehend in die Wohnung von Delphine ein. Allerdings kommen im Verlauf der Handlungen Delphine selber Zweifel an L.. Was will sie wirklich ?
Das Buch ist super geschrieben. Ich war sofort in den Bann gezogen und habe das Buch in kurzer Zeit gelesen. Es wirft wirklich einige Fragen auf bezüglich auf Wahrheit und Fiktion. Es ist sehr interessant zu lesen und nie langweilig. Den Schluß des Buches fand ich überraschend und auch wieder nicht. Denn er passt genau zum Thema Wahrheit - Fiktion. Mehr zum Ende möchte ich nicht schreiben, sonst geht die Spannung und Überraschung verloren. Außerdem ist es ein Buch, was wohl Diskusionen auslöst und jeder Leser "sieht" was anderes.
Ich empfehle das Buch. Und werde auch andere Bücher von Delphine de Vigan lesen.