Fremdgesteuert

tux Avatar

Nach einer wahren Geschichte hat mich gut unterhalten; die Autorin weiß mit Worten umzugehen. Des Öfteren verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fiktion – genau diese Thematik habe ich immer als schwieriges Unterfangen erachtet; die Autorin meistert diese Gratwanderung aber mit Bravour. Ich finde es spannend zu verfolgen, wie nur ein einziger Mensch das Leben eines anderen von Grund auf verändern kann.

Das Cover sprang mir sofort ins Auge. Das Design ist schlicht, aber dennoch aufregend und bleibt im Gedächtnis haften.

Bücher über Bücher oder das Schreiben an sich finde ich immer wieder witzig und hat seinen ganz eigenen Charme.

Inhalt:
Delphine feiert gerade ihren Bestseller, als sie auf einer Feier L. begegnet. Die beiden Frauen treffen sich anschließend öfters und bald schon entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. L. integriert sich immer mehr in Delphines Leben, agiert aber im Hintergrund, da sie Delphines Liebste nicht kennen lernen will. So bekommt auch niemand wirklich mit, dass L. immer mehr die Regie über Delphines Leben übernimmt. Durch eine etwas harschere Anmerkung über Delphines neue Romanidee, beginnt sich langsam eine Schreibblockade in Delphine festzusetzen, die langsam aber sicher extrem ausartet.

Ich fand es spannend die Geschichte zu verfolgen. Der Schreibstil ist einnehmend. Flüssig und mit Worten jonglierend nimmt uns die Autorin in ihre Geschichte mit. Wie viel davon Realität und wie viel Fiktion ist, lest ihr am besten selbst :)