Das Leben geht weiter. Aber anders.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattenmama Avatar

Von

Amber. Quentin. Riet und Hendrik. Nathan. Issam. Kristiane. Chris. Tirra.
Das Leben dieser neun Personen wird durch den plötzlichen Tod eines jungen Mannes, Mattias, beeinflusst - bei manchen stark, bei anderen weniger. Jeder befindet sich in einer völlig anderen Lebenssituation, aber kann die Zeit dennoch in ein „vor Mattias“ und „nach Mattias“ unterteilen.
In meiner Neugierde nach der Todesursache -Unfall? Krankheit? Selbstmord?- habe ich das Buch regelrecht verschlungen, was im Nachhinein schade ist... die vergleichsweise wenigen Worte -das Buch umfasst gut 200 Seiten- sind sehr bewusst gewählt.
Aus den verschiedenen Perspektiven der genannten Personen erfährt man Kapitel für Kapitel mehr über Mattias; sieht unterschiedliche Formen der Trauerbewältigung und puzzelt das Bild von Mattias und seinem Tod zusammen. So ergeben die absolut unterschiedlichen, sehr genau gezeichneten Charaktere Sinn und lassen nachdenken- eine klare Leseempfehlung meinerseits!