Der Tod hinterlässt Spuren und Lücken

teer25 Avatar

"Nach Mattias" ist ein außergewöhnliches Buch, ein Roman, der mich berührt und nachdenklich stimmt. Peter Zantingh schreibt unglaublich gefühlvoll und in bildreicher Sprache, beim Lesen wird Kopfkino in Gang gesetzt - einfach wunderschön. Man taucht gleich schon zu Beginn tief in die Geschichte ein, und erfährt von Seite zu Seite mehr von Mattias und dem, was passiert ist.

Jedes Kapitel erzählt die Geschichte eines Menschen, der Mattias kannte, der eine mehr, der andere weniger. Sein plötzlicher Tod hinterlässt überall Spuren und Lücken, jeder Protagonist geht anders mit der Trauer um und jeder hatte seine ganz eigenen Erlebnisse und Begegnungen mit dem Verstorbenen. Der Autor hat die unterschiedlichen Charaktere sehr gut skizziert und authentisch dargestellt. Vor allem Amber ist mir sehr ans Herz gewachsen, aber ich mag auch die Mutter, den blinden Chris oder Issam, der Mattias nur vom Computerspielen kannte. Mir gefällt sehr gut, dass man durch jede einzelne Geschichte den Menschen Mattias näher kennen lernt - er war fröhlich, liebte Musik und konnte andere Menschen begeistern. Und vieles davon bleibt - auch nach seinem Tod.

Das Cover passt ideal zur Geschichte, es zeigt Amber, die aufs weite Meer hinausblickt - alleine mit ihrer Trauer und doch vermittelt das Bild Hoffnung und Lebensfreude.

Dieses Buch ist nach der letzten Seite noch nicht zu Ende, es wirkt lange nach. Ich kann "Nach Mattias" nur weiterempfehlen. Daumen hoch. Und ich freue mich schon auf das nächste Buch von Peter Zantingh.