Ein besonderer Roman

leselottchen Avatar

Ein sehr außergewöhnliches Buch, ein Schicksal das mich aufwühlt.
Mattias Tod erschüttert das Leben zahlreicher Menschen. Als Leser ist man mittendrin und man wird Zeuge, wie Familienmitglieder und Freunde versuchen mit dieser traurigen Situation zurechtzukommen. Für seine Lebensgefährtin, seine Mutter, seine Großeltern ist es sehr schwer ohne ihn weiterzumachen. Man denkt ständig an ihn und spürt noch seine Anwesenheit.
Sein bester Freund Quentin ist völlig am Boden zerstört.
Auch aus ganz anderen Perspektiven wird die Geschichte erzählt. Da ist zum Beispiel der Laufpartner von Quentin oder der Vermieter eines Ferienhäuschens. Sie kannten Mattias nicht und doch sind sie wichtig für diese Geschichte, da Mattias Tod unbewußt auch ihr Leben streift.
Ein junger Mann mitten im Leben, der noch so viel vorhatte. Aus dem Leben gerissen, ohne jede Chance. Das ist das Schlimmste, was passieren kann.
Peter Zantinghs Schreibweise ist berührend und sehr schön. Er drückt die Gefühle klar aus und schafft es, dass man mitfühlt und mitleidet. Man taucht sozusagen in das Buch ein, aus einzelnen Kapiteln wird etwas großes Ganzes. Dann im letzten Drittel des Buches erfährt man, was mit Mattias geschehen ist.
Ich wusste, dass dieser Moment irgendwann kommt, aber danach spürte ich die Trauer der Menschen noch intensiver.
Dieses Buch ist für mich ein Leseerlebnis. Als begeisterte Krimileserin wage ich es selten, Romane zu lesen, da ich befürchte, dass ich mich beim Lesen langweile.
Dieses Buch ist jedoch so gut geschreiben, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Ein besonderer Roman, der zum Nachdenken anregt und der selbst Tage später bei mir noch nachwirkt und in meinem Kopf herumschwirrt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh, es gelesen zu haben. Es lehrt einen, dass man das Leben wertschätzt, sein eigenes und das seiner Mitmenschen, denn plötzlich kann alles vorbei sein.

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Stilvoll gestaltet, wie man es vom Diogenes Verlag kennt. Das Bild zeigt für mich die Schlussszene des Buches. Nach Mattias, dieser Titel sagt schon alles und passt wunderbar zu dieser ergreifenden Geschichte.