Eine bewegende Trauergeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wörter auf papier Avatar

Von

"Selbst wenn es keinen Himmel gibt, gibt es keinen besseren Weg, wieder nah beieinander zu sein, als sich im selben Winkel des Todes zu verstecken."

In "Nach Mattias" beschreibt der niederländische Autor Peter Zantingh, wie das Leben von acht Menschen nach dem plötzlichen Tod eines jungen Mannes weitergeht. Teilweise standen diese Menschen ihm nahe (wie seine Freundin und seine Eltern), teilweise kannten sie ihn kaum und die Verbindung besteht lediglich durch ein Computerspiel.

Lange weiß der Leser nicht, warum Mattias tot ist, was mit ihm geschehen ist. In den einzelnen Episoden gibt es hier und da Andeutungen, aber konkret wird es erst zum Ende. Spannend dabei finde ich, dass die Umstände von Mattias Tod schon für sich sehr berühren, der Autor diese Umstände aber nicht in den Vordergrund stellt - und wohl daher auch erst zum Ende offenbart werden. Für den Autor stehen die Lebenden im Vordergrund: Wie ergeht es ihnen nach Mattias Tod? Wie kommen sie mit dem Verlust zurecht?
Peter Zantingh erzählt in einem Interview, dass "Nach Mattias" ein Buch ist, "in dem alle Aspekte und Konsequenzen behandelt werden, die das plötzliche Verschwinden eines Menschen auf das Leben derjenigen, die zurückbleiben, haben kann." Treffender kann man es nicht sagen, denn genau so liest sich sein Buch auch. Die Trauer liegt beim Einzelnen und während für ihn die Welt zusammenbricht, geht das Leben für alle anderen ganz normal weiter. So wird Mattias' Freundin Amber kurz nach seinem Tod von einem Lieferanten begrüßt, der freudig ein neues Fahrrad liefert - ein Fahrrad, das sich Mattias vor wenigen Tagen noch bestellt hatte. Während die Lieferung für Amber ein Schlag ist, klingelt der Lieferant noch fröhlich mit der Fahrradklingel.

Seine emotionale Kraft entwickelt "Nach Mattias" erst, wenn die letzte Episode gelesen ist. Erst dann ergibt sich ein Bild, welche Fußabdrücke Mattias in dem Leben anderer Menschen hinterlassen hat. Peter Zantingh beschreibt dies in kurzen Sätzen und mit leiser Stimme. Einiges steht zwischen den Zeilen, "Nach Mattias" lädt zum Nachdenken ein. Ein zurückhaltendes, aber dennoch starkes Buch!