Gute Umsetzung

sumsi1990 Avatar

Mattias ist tot. Was hier passiert ist, weiß der Leser vorweg einmal nicht. Doch in einzelnen Erzählungen von Personen, die in irgendeiner Form zum Verstorbenen bzw. den Geschehnissen stehen, wird langsam und ruhig ein Bild von Mattias und dem Vorfall gezeichnet...

Ich mag Bücher sehr gerne, die an sich eine Geschichte erzählen, jedoch in ihren Kapiteln und Ausführungen nicht gleich als "großes Ganzen" zu erkennen sind und unabhängig erscheinen. Dieser Umstand hat mir hier sehr gut gefallen, da man dadurch auch viel mehr Einblick in die Hintergründe und Zugang zu den Hinterbliebenen bekommt.

Die Sprache ist sehr ruhig und schwingt in manchen Abschnitten sehr viel Emotion mit. Andere hingegen sind eher klar und distanziert, sodass man als Leser nicht überfahren wird. Dadurch ist aber andererseits auch Lesespannung teilweise unterbrochen, da die nicht gleich klaren Zusammenhänge hin und wieder Längen verursachen.

Im Großen und Ganzen hat mir dieses Büchlein aber sehr gut gefallen, da ich die Idee, ein Bild von einem Verstorben nur durch Personen zu zeichnen, die im Zusammenhang stehen, wirklich toll finde!