zwiegespalten

robby-lese gern Avatar

Mattias ist tot. Was ist mit ihm passiert ? Bei der Antwort muss sich der Leser gedulden, denn er erfährt es erst so ziemlich am Ende des Buches, was es mir etwas schwierig gemacht hat dem Buch zu folgen.Also steht eigentlich nicht der Tad von Mattias im Fokus, sondern eher die Menschen , die hier zu Wort kommen, nämlich die Freundin, die Eltern und noch 6 andere Personen , die in irgendeiner Weise mit Mattias in Verbindung standen. Es ist also eigentlich ein Buch über Lebende.

An sich eine gute Idee, denn was passiert mit diesen Menschen, wenn plötzlich, von heute auf morgen ein wichtiger Mensch nicht mehr da ist. In wechselnden Kapiteln erlebt der Leser, was das " Verschwinden " von Mattias mit ihnen macht und wie sie mit der Situation umgehen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich vielen Personen einfach nicht nahe kommen konnte, auch weil der Schreibstil des Autors sehr sachlich, prägnant uns schnörkellos ist. Ist er so, weil man eher zu Anfang in einer Blase lebt, die nichts von außen eindringen lässt, oder ist er so, weil der Tod nun mal zum Leben dazugehört und das Leben einfach weitergeht ? Mir hat es das Ganze etwas schwer gemacht, ein emotionalerer Schreibstil hätte mir glaube ich etwas geholfen , besser in dieses Buch einzutauchen, mich den Personen näher zu fühlen.

So bleibt es für mich ein Buch, das sicherlich Eindruck bei mir gemacht hat, weil es mit einer Wucht geschrieben ist, die erst am Ende offenbart, was alle Geschichten miteinander verbindet und was sich für alle hier Erzählenden durch Matthias Tod verändet hat. Doch es ist kein Buch, was mich dazu animieren würde es noch einmal zu lesn, weil es mich dafür zu wenig berührt hat.