"Make no little plans"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
classique Avatar

Von

Der Roman "Nach Mattias" umfasst ca. 260 Seiten, inclusive eines Interviews mit dem Autor.

Kurzer Plot:

"Trauer ist wie ein Schatten. Der richtet sich nach dem Stand der Sonne, fällt morgens anders als abends." - Seite 7

Amber ist in ihrer Wohnung und sein "Sein" war weg!

Wie geht das Leben für die Menschen weiter die zurückbleiben?

Amber trauert um ihren Mann, Quentin um seinen besten Freund, Riet und Hendrik um ihren Enkel, Kristianne um ihren Sohn...

Aber auch auf Menschen die Mattias kaum kannten, hat sein Tod einen gewissen Einfluss genommen.

Wer war Mattias? Durch die Erzählungen der einzelnen Menschen, wird einem die Person Mattias näher gebracht.

"Mattias war immer voller Pläne. Er hatte immer was Großes vor. Vielversprechendes, Termine. Immer wieder mit was Neuem befasst."
- Seite 143

Mein Fazit:

Das zentrale Thema des Romans ist "Verlust und Trauer". In Ich - Form erzählen verschiedene Person von den Begegnungen mit Mattias, der voller Pläne und Lebenslust war.

Leider wurden meine Erwartungen an den Roman nicht ganz erfüllt.


3. Sterne!