Und plötzlich ist da die Trauer

hope23506 Avatar

"Nach Mattias" - ein sehr gefühlvolles und hochemotionales Buch. Denn Mattias ist gestorben und in diesem Buch wird von acht Protagonisten erzählt, wie es nach dem Tod von Mattias bei ihnen weitergeht. Dabei haben einige sehr engen Kontakt zu ihm gehabt, andere kannten ihn nur flüchtig, aber bei jedem der acht, löst sein Tod etwas aus.
Und das beschreibt der Autor auf seine ganz eigene Weise, aber immer so voller Gefühl und immer ist bei mir ein bitterer Beigeschmack gewesen, gerade auch weil man wusste, es geht um Mattias und er ist in den Gedanken der Menschen.
Ich bin sehr gut in das Buch gestartet, mir gefiel der Schreibstil gut und schon die ersten Seiten gingen mir sehr ans Herz. Jedes Kapitel ist einem anderen Protagonisten gewidmet und man erfährt als Leser wie er zu Mattias stand und was sein Tod in dem jeweiligen Protagonisten auslöst. Das alles zieht sich wunderbar ausgearbeitet wie ein roter Faden durch das Buch und ich war sehr begeistert von den unterschiedlichen Ansichten, Lebensweisen und den Umgang mit dem Tod von Mattias.
Der Roman hat mich stark gerührt und betroffen gemacht und auch Stärke gegeben.