Was bleibt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

"Trauer ist wie ein Schatten." Dies ist einer der ersten Sätze des Romans, im zweiten Abschnitt unten auf der ersten Seite. Trauer ist eines der zentralen Themen des Romans "Nach Matthias", eines Buches, in dem es um das geht, was bleibt, wenn einen ein Mensch verlässt. Beispielhaft an verschiedenen Personen wird davon erzählt, was bleibt.
Erzählt wird aus der Sicht verschiedener Personen, für die Mattias eine Rolle im Leben gespielt hat und spielt. Mal ist es eine ganz enge, offensichtliche Verbindung, mal eine gar nicht so offensichtlich erkennbare. Aber die Figuren sind durch zunächst ganz unsichtbare Fäden miteinander verbunden. Beim Lesen erfährt man nicht nur, was für ein Mensch Mattias gewesen ist und was er den Menschen, die er gekannt hat, bedeutet hat, sondern auch was sein Tod für einen Verlust für die Menschen bedeutet, in deren Leben er eine Rolle gespielt hat.
Ein Roman, in dem der Tod eine Rolle spielt, aber nicht die dominierende.
Es ist ein Roman, der nicht nur traurig ist, sondern auch Mut macht.
Ein Roman, der gleichzeitig Schwere und Tiefe , aber auch Leichtigkeit enthält.
Ein Roman, der beeindruckt und deshalb gelesen werden muss!
Ein Roman, den ich definitiv weiterempfehle !