Weiterleben

nela77 Avatar

In „Nach Mattias“ erzählt Peter Zantingh, wie acht Menschen mit dem Tod von Mattias umgehen und damit weiterleben. Seine Freundin, seine Mutter, aber auch Bekannte, die ihm nicht so nahe standen. Durch ihre Gedanken und Erzählungen setzt sich langsam ein Puzzle zusammen, das dem Leser Mattias selbst näher bringt.

Es geht in diesem Buch um die Trauer und ihre Verarbeitung, aber auch um ganz einfache Folgen von Mattias Tod und wie sich diese auf das Leben anderer auswirken. Ich empfand den Schreibstil als sehr klar und angenehm, ohne unnötige Schnörkel. Manche der erzählenden Personen kamen mir sehr nahe, mit anderen wurde ich nicht warm, was aber zeigt, wie menschlich und unterschiedlich sie dargestellt wurden. Ich habe in letzter Zeit einige Bücher mit einer ähnlichen Thematik gelesen und dieses gehört eindeutig zu den Besten. Die Erzählweise und dass man erst nach und nach erfährt, wer Mattias war, muss einem sicher liegen, aber dann erhält man mit diesem Buch Unterhaltung auf hohem Niveau.