Wie lebt man nach einem Verlust weiter?

frollein_wunderbar Avatar

Schon allein der Titel des Buches hat mich beeindruckt. Zwei Worten können so viel sagen, "NACH Mattias". Er ist nicht mehr da, und wie die Menschen, die ihm am nächsten standen, bis zu Menschen, die er nie getroffen hat, von seinem plötzlichen Tod beeinflusst werden, wird auf eine ganz besondere Art erzählt. Peter Zantingh skizziert Kapitel für Kapitel 8 Menschen, ihre Beziehung zu Mattias, wie sie ihn erlebten und wie sie um ihn trauern. Jede dieser Figuren wird auf eine individuelle Weise beschrieben, manche treten mit dem Leser direkt in Kontakt, duzen einen, erzählen "dir" von "sich", von anderen erfährt man in kurzen, abgehackten Sätzen Erinnerungen und Gefühle.
Dieses kurze Buch hat mich von der ersten Seite begeistert. Die Charaktere sind authentisch, durch die unterschiedlichen Stile war ich immer ganz bei der Person, um die es grade geht.
Ein trauriges Buch und gleichzeitig ein ganz, ganz schönes Buch. Eine Geschichte, die zeigt, wie weit unser eigenes Leben in die Leben anderer Menschen hineinreicht und diese inspiriert und bereichert.