Wunderbare Idee, die Umsetzung konnte mich jedoch nicht überzeugen

gedankenlabor Avatar

>>Und dann werden wir anstoßen. Einfach so, auf die Selbstverständlichkeit eines Tages, der anfängt und wieder zu Ende geht.<<
„Nach Mattias“ von Peter Zantingh – ist ein Roman, auf den ich mich schon sehr gefreut hatte, da ich hier wirklich ein sehr tiefsinniges und tiefgehendes Buch erwartet hatte. Leider muss ich ehrlich sagen, dass mir Mattias innerhalb der Geschichten der Menschen die seinen Tod betrauern irgendwie zu kurz gekommen ist und lediglich Nathan und Amber konnten mich auch für ihre ganz eigenen Päckchen, die sie zu tragen haben gewinnen. Die meisten Erzähler in diesem Buch bereiteten mir eher gähnende Langeweile und ich hatte beim Lesen leider viel zu oft das Gefühl in völlig Belanglosen Dingen nach der Tiefe graben zu müssen, um schließlich doch enttäuscht zurück zu bleiben, denn letztlich konnte ich für mich einfach nicht viel mitnehmen. Insgesamt gefällt mir hier die Idee des Autors sehr und es wird natürlich auch klar, dass Mattias ein Mensch war der die Dinge immer positiv angegangen ist und das auch an seine Mitmenschen geben wollte, allerdings war es das dann auch schon. Matthias, um den es hier ja nun doch vorrangig gehen sollte blieb mir persönlich zu blass. Fazit: Guter Schreibstil, ganz ganz tolle Idee, leider konnte mich die Umsetzung jedoch nicht abholen.