Das Mobiltelefon als Kuppler

nicigirl85 Avatar

Zunächst einmal muss ich das sehr gelungene Cover loben. Eine junge Frau (vielleicht unsere Protagonistin Madeline) hat eine tolle Aussicht über Paris und auf dessen Wahrzeichen, den Eiffelturm. Passt also ideal zur Geschichte, da Madeline in Paris lebt.

Im Prolog wird uns kurz geschildert, wie wir zu Beginn erst gar kein Mobiltelefon wollten, man es uns regelrecht aufgedrängt hat. Und mittlerweile können wir ohne es gar nicht mehr leben. Wir surfen damit im Internet, mailen, telefonieren, machen Bilder und Videos. Was haben wir da so alles gespeichert und was wäre, wenn wir es verlieren und jemand anderes hat es. Was kann diese Person damit über uns heraus finden?

Die Geschichte handelt von 2 Personen und wird jeweils mit dem Geschehen um die jeweilige Person geschildert. Zunächst begleiten wir die fast 34 Jahre alte Madeline, die mit ihrer Freundin Jul telefoniert, um ihr die Topneuigkeit zu berichten. Ihr Freund Raphael hat ihr einen Antrag gemacht mit einem Diamantklunker von Tiffany, quasi alles wie im Film und sie hat natürlich ja gesagt. Madeline sucht auf dem Flughafengelände ihren Freund, um die gemeinsame Heimreise anzutreten. Zur selben Zeit streitet sich Jonathan mit seiner Exfrau Francesca über das Handy. Auch er ist auf dem New Yorker Flughafen, um seinen siebenjährigen Sohn Charly zu holen, damit sie nach San Francisco fliegen können. Geschieden ist er nur deshalb, weil seine Frau ihn vor 2 Jahren betrog. In der Cafeteria des Airports steht es kurz vor der Begegnung zwischen Madeline und Jonathan, da endet die LP schon.

Der Schreibstil von Musso ist einfach gehalten und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen.

Ich muss sagen, dass die LP für meine Begriffe viel zu kurz geraten ist, so dass man kaum abschätzen kann, ob die Geschichte gut wird oder nicht. Ich habe schon einige tolle Romane von Guillaume Musso gelesen, dass ich mir sicher bin, dass auch dieses Buch wieder klasse sein wird. Aber jemand, der bisher noch nichts von Musso gelesen hat, ist vielleicht durch diese zu kurze LP eher abgeneigt, einen Roman von ihm zu genießen.

Fazit: Der Beginn der Geschichte hat mich schon heiß auf mehr gemacht und es würde mich ungemein freuen, dieses tolle Buch vorablesen zu dürfen. Für mich ein absolutes Muss, da es schon seit längerem auf meinem Wunschzettel rumschwirrt. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)