eine moderne Lovestory

coffee2go Avatar

Die Leseprobe von Guillaume Musso zu "Nachricht von dir" hat mich positiv überrascht. Aufgrund des Covers und vor allem anhand des Titels hätte ich mir eine schnulzige Liebesgeschichte vorgestellt, wie ich sie bestimmt schon 20 Mal in einer ähnlichen Variante gelesen haben, aber schon der Einstieg in die Leseprobe ist sehr gelungen. Es wird unser täglicher Umgang und unsere Abhängigkeit von Handys im Alltag thematisiert. An manchen Stellen musste ich schmunzeln, da ich mich selbst wiedererkannt habe.

Madeline und Jonathan befinden sich zur selben Zeit im selben überfüllten Flughafencafe. Madeline ist am Rückweg nachhause, nachdem sie von ihrem Freund einen Heiratsantrag bekommen hat und dies auch sofort am Handy ihrer besten Freundin mitgeteilt hat. Jonathan trifft sich am Flughafen kurz mit seiner Ex zur Übergabe ihres gemeinsamen Sohnes. Da das Cafe total überfüllt ist und Madeline und Jonathan gerade beide einen Anruf bekommen laufen sie sich über den Weg und hier endet die Leseprobe leider auch schon wieder. Allerdings wird in der Inhaltsangabe des Buches angedeutet, dass Madeline und Jonathan auch schon in ihrem früheren Leben etwas gemeinsam hatten, allerdings wird nicht mehr verraten. Die vage Andeutung hat mich natürlich sehr neugierig gemacht und ich würde gerne weiterlesen wie es mit Madeline weitergeht, ob sie ihren Verlobten tatsächlich heiratet, was Jonathan und sein Sohn erleben und natürlich in welchem Zusammenhang sich Madeline und Jonathan schon einmal begegnet sind. Es war ein sehr kurzer, aber gelungener Einstieg in ein vielversprechendes Buch.