Eine schicksalhafte Begegnung

regenprinz Avatar

Ich habe bisher noch keinen Roman von diesem Autor gelesen, auch wenn mir der Name Guillaume Musso natürlich ein Begriff ist. Der Prolog seines neuen Buches brachte mich aber erstmal gehörig ins Stolpern - denn die direkte Leseranrede funktioniert hier eigentlich nur, wenn man den Ausführungen zustimmen kann. Vermutlich passt es für die Mehrzahl der Leserinnen, auf mich passt es leider nicht und darum empfand ich diesen Einstieg eher als störend.

Das Kapitel 1 gefiel mir dann schon deutlich besser, die Szenen am Flughafen sind anschaulich geschildert, die Dialoge zeigen die Figuren sehr gut. Aufgrund des Klappentextes ahnt man ja schon, dass Madelines perfekte Pläne von Heirat und Zukunft so wohl nicht funktionieren werden, allzu glatt und langweilig wäre das Leben dadurch und eher nicht erzählenswert. Jonathans Geschichte zeigt da auf den ersten Blick schon mehr Ecken und Kanten, er ist immer noch wütend auf den Betrug seiner Ex-Frau und bemüht sich sehr um seinen kleinen Sohn. Spontan finde ich ihn den interessanteren Part in der Geschichte, aber wer weiß schon, was da noch kommen mag ... Ich würde mich jedenfalls gern davon überraschen lassen, falls ich das Glück habe, ein Exemplar zu gewinnen.