filmszenischer Stil, vielversprechend

yellowdog Avatar

Die kurze Leseprobe zeigt schon ein beachtlich rasantes Tempo des Autors. Der freche Prolog hatte mich zuerst überrascht, das war nicht ganz der von mir bevorzugte Stil. Aber ab Kapitel 1 wird es wieder so, wie man es von französischen Erfolgsautor Guillaume Musso erwartet: Wortwitz, Tempo in den Situationsschilderungen. Bisher kenne ich erst einen Roman von dem Autor und die Verfilmung eines seiner anderen Bücher (Ein Engel im Winter). Ich könnte mir vorstellen, dass auch "Nachricht von Dir" sich gut für eine Verfilmung anbieten würde, man müsste nur gute, frische Schauspieler finden. Musso hat tatsächlichen einen filmszenischen Stil, so dass man als Leser leicht die Sätze in Bilder umsetzen kann. Das ist eine interessante Art zu schreiben, die aber nicht jeder Schriftsteller beherrscht. Wird das stümperhaft angewendet, kann es in die Hose gehen, aber das glaube ich bei diesem Roman nicht.

Musso wird gerne mit Marc Levy verglichen und ich finde, dass passt für den Text der Leseprobe auch ganz gut. Noch lässt sich nichts abschließendes sagen, aber der Klappentext zum Buch verrät ja, worauf hin es hinausläuft und das ist ganz vielversprechend. Vermutlich werden neben einer Lovestory auch noch andere Elemente hinzukommen. Man darf gespannt sein.