Nachricht von Dir

illusion Avatar

Die kurze aber doch recht einprägsame Leseprobe hat Lust auf mehr gemacht. Sie beginnt mit einem nüchternden, einem Zeitungsartikel ähnelnden Prolog. Dreckige kleine Geheimnisse. Jeder hat sie, jeder versteckt sie. Doch etwas weiß über alles sehr genau Bescheid, etwas, von dem wir abhängig geworden sind: unser Handy. Was also, wenn jemand anderes plötzlich alle unsere gut behüteten Geheiminisse in den Händen trägt?

Es ist kurz vor Weichnachten. Die 34-jährige Madeline ist frisch mit ihrem Raphael verlobt, arbeitet als Floristin und mag es bodenständig und sicher in einer vom Wandel geprägten Welt. Sie ist gerade am Flughafen um von New York nach Hause zu fliegen. Jonathan ist von Francesca geschieden und hat einen Sohn namens Charly, der ihn über die Ferien besuchen kommt. Was passiert, wenn diese beiden Welten aufeinanderprallen?

Die jäh endende Leseprobe gibt noch nicht wirklich viel vom Inhalt des Buches Preis. So werden nur die Protagonisten und ihr Umfeld vorgestellt und man bekommt im Zusammenspiel mit Klappentext und Prolog eine Idee davon, was gleich passieren wird. Sehr gut gefällt mir der am Ende der Leseprobe erfolgende ständige Wechsel zwischen Madeline und Jonathan, der nur durch das unterschiedliche Einrücken des Textes kenntlich gemacht wird. Das Cover des Buches finde ich sehr geschmackvoll gestaltet, besonders die farbliche Abstimmung in violett, gefällt mir gut. Allerdings sticht es einem nicht besonders ins Auge. Sehr gut gefallen hat mir das Zitat zu Beginn des ersten Kapitels gefallen. Ich finde so etwas immer sehr schön und schreibe mir solche Zitate auch oft aus Büchern heraus. Ich hoffe, es wird im ganzen Buch so beibehalten.