Steuern Handy unser Leben?

mrs-lucky Avatar

Im Prolog wird in Thrillermanier verdeutlicht, wie sehr viele Menschen sich heutzutage von ihrem Handy abhängig machen, und wie viele private Dinge wir in unserer vernetzten Welt sorglos abspeichern, ohne sie vor fremdem Zugriff zu sichern.

Die Geschichte beginnt dann aus der Sicht von zwei Personen, die sich bis zum Ende der Leseprobe unbekannt sind. Zum einen ist da Madeline, die in Paris lebt und arbeitet und sich gerade auf dem New Yorker Flughafen aufhält auf der Rückreise von einem romantischen Kurztrip mit ihrem Verlobten. Jonathan trifft sich mit seiner Exfrau, um seinen Sohn in Empfang zu nehmen, der die Weihnachtstage bei ihm verbringen soll. In der Cafeteria verlieren Madeline und Jonathan gleichzeitig ihre Handys.

Die Leseprobe ist so kurz, dass ich ohne den Klappentext nicht gewusst hätte, worum es in dem Roman geht. Insgesamt liest sich der Text aber flüssig und wirkt spritzig, die Charaktere kommen sympathisch rüber, das Thema ist interessant und die Inhaltsangabe verspricht eine spannende Geschichte. Ich würde den Roman gerne weiter lesen.