Vielversprechender Beginn

bambi-nini Avatar

Schade, dass die Leseprobe so kurz ist.

Nach einer kurzen Einführung, wie die immer vielseitigeren Handys unser Leben bestimmen, lernt der Leser Madeline und Jonathan kennen. Beide halten sich in New York am Flughafen auf. Jonathan ist dort, um seinen Sohn in Empfang zu nehmen, der nach der Trennung der Eltern scheinbar regelmäßig mit seinem Vater durch die Staaten fliegen muss, um ihn sehen zu können. Madeline war auf einen Urlaubskurztrip in New York, auf dem ihr Mann ihr einen Heiratsantrag machte. Nun wollen die beiden sich auf den Rückweg begeben.

In einem Restaurant steuern sowohl Jonatahn als auch Madeline auf einen gerade frei werdenden Tisch zu, wobei beide jeweils von ihren klingelnden Handys überrascht werden – die Leseprobe endet hier, aber was passieren wird, ist offensichtlich: Sie werden zusammenstoßen und dabei ihre Telefone vertauschen.

Wie wäre es, wenn eine fremde Person das eigene Handy besitzt, auf dem sich mehr befindet, als nur eine Anrufliste? Soweit der Klappentext es verrät, offenbaren die Telefone einige Geheimnisse, die eigentlich nicht gelüftet werden wollen. Ich bin neugierig zu erfahren, was die beiden von dem anderen entdecken können und inwiefern ihre Leben verbunden sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, es liest sich leicht und flüssig. Interessant sind die ständigen Personenwechsel, sodass man sich fühlt, als wäre man mitten im geschehen und würde auf beiden Seiten sofort mitbekommen, wenn etwas passiert.