Das Schicksal hat zugeschlagen

daphne1962 Avatar

Guilllaume Musso – „Nachricht von Dir“ gelesen von Andreas Fröhlich und Nina Petri.

Guillaume Musso, 1974 in Antibes geboren, arbeitete als Gymnasiallehrer und Universitätsdozent, bis er 2001 den von der Kritik hoch gelobten Debütroman veröffentlichte.

Schicksalhafte Begegnung erwartet man anfangs gar nicht, als Madeleine und Jonathan auf dem New York Flughafen in einem Restaurant zusammen stoßen und bei dem Durcheinander ihre Handys versehentlich vertauschen. Madeline fliegt mit ihrem Verlobten nach Paris weiter, wo sie einen Blumenladen betreibt. Jonathan fliegt nach Kalifornien mit seinem Sohn weiter, den er bei seiner Ex-Frau abgeholt hat über die Weihnachtstage. Jonathan betreibt ein kleines Restaurant.

Als beide den Irrtum mit den Handys bemerken, ist es bereits zu spät. Auch die Rücksendung erweist sich als schwierig. Jedem Anrufer muss man erst mal dieses Missgeschick erklären. Es kommt zu einigen neugierigen Recherchen der Beiden und entdecken Dinge, die sie jeweils von dem Anderen gar nicht erwartet hatten.

Nun macht dieses Hörbuch eine Wende und entwickelt sich langsam zu einem Krimi aus. Was auch sehr spannend und unvorhergesehen ist. Es ist nachher nichts mehr, wie es anfangs erschien. Aber die vielen Zufälle waren doch ein wenig übertrieben. Man sagt ja, die Welt ist ein Dorf, aber so klein ist sie dann wohl doch nicht. Deshalb nur 4 Sterne.

Guillaume Musso hat dem Hörer/Leser aber hier mal klar gemacht, wie Menschen zu durchleuchten sind und was man auch am anderen Ende der Welt über jemanden heraus finden kann. Das ist schon beängstigend, wie ich finde.