Der Schein trügt...

sarah_catherine Avatar

Madeline und Jonathan begegnen sich zum ersten Mal am überfüllten Flughafen, wo sie zusammenstoßen und dann ihre Handys vertauschen. Der Rücktausch gestaltet sich schwierig, denn Madeline lebt in Paris, wo sie einen kleinen Blumenladen betreibt, während Jonathan in San Francisco zu Hause ist. Der frühere Starkoch hat alle Hände voll zu tun, sich zeitweise um den Sohn aus seiner geschiedenen Ehe und seine kleine Bar zu kümmern.

Natürlich sind beide neugierig und fangen an, einander im Internet zu suchen und das "gegnerische" Mobiltelefon zu durchstöbern. Jonathan findet zahlreiche Polizeidokumente, Fotos und Zeitungsartikel, in denen es um ein verschwundenes Mädchen geht, Alice. Schneller als ihm lieb ist, nimmt ihn die Geschichte gefangen und er forscht weiter nach. Madelines Neugier wird vor allem durch einen verzweifelten Anruf von Jonathans Ex-Frau geweckt, woraufhin auch sie zu recherchieren beginnt, denn irgendetwas muss doch geschehen sein, dass der einst so erfolgreiche Koch scheinbar plötzlich den Ruhm gegen ein sehr einfaches Leben getauscht hat.

Was zunächst wie ein eher seichter Liebesroman anfängt, entpuppt sich als handfester Krimi. Jonathan hat eine Verbindung zu dem Geheimnis aus Madelines Vergangenheit, und diese Verbindung wird langsam durch das gesamte Buch von beiden Seiten aufgerollt. Man darf sich hier von den ersten Seiten nicht täuschen lassen, denn hier denkt man noch, dass sich eine dieser typischen, jetzt so modernen sms-/Email-Romanzen entspannt. Stattdessen gerät man schon wenig später in einen sehr packenden Krimi, der einen das Buch nicht mehr aus den Händen legen lässt. Ein wahrhaftiges Überraschungsbuch! Ich bin begeistert.