Irreführender Titel - Hochspannender Inhalt

lila bücherwelten Avatar

Ich muss zugeben, das Buch war vollkommen und komplett anders als ich erwartet habe. Ich war der festen Überzeugung, es handelt sich hierbei um einen Liebesroman - doch weit gefehlt. Natürlich fehlt auch die Liebe nicht, aber sie ist eher nebensächlich. Aber eines nach dem anderen.

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil entspricht in etwa dem, was ich mir unter dem Titel und der Beschreibung vorgestellt habe. Madeline und Jonathan vertauschen ihre Handys und reisen mit dem jeweils falschen quasi auf die andere Seite der Welt. Natürlich siegt irgendwann die Neugier bei beiden und sie fangen an, in dem Handy des anderen herumzuschnüffeln. Dabei entdeckt jeder der beiden ein Geheimnis - und jetzt ging die Geschichte erst richtig los.

Im zweiten Teil schließlich stellt sich heraus, dass Madeline Polizistin war und ein mysteriöser Mordfall sie an den Rand des Selbstmords getrieben hat. Jonathan stellt nicht mit wenig Entgeisterung fest, dass er das Opfer kannte - aber das angeblich tote Mädchen eine Weile nach ihrem "Tod" gesehen hat. Also betreibt er auf eigene Faust Nachforschungen. Madeline hingegen entdeckt, dass Jonathans Exfrau Francesca ihn nie wirklich betrogen  hat (der Trennungsgrund für die bis dahin große Liebe), weswegen Jonathan im Prinzip alles verloren hat. Doch Francesca hat ein dunkles Geheimnis...

Die Lage spitzt sich immer mehr zu, je weiter die beiden Protagonisten sich in das Geheimnis des anderen vertiefen. Eine meiner Lieblingsstellen ist die, als Madeline vor Jonathans Restaurant in San Francisco steht, während er genau gleichzeitig vor ihrem Laden in Paris wartet. Herrlich! Als sich die beiden im dritten Teil  des Romans schließlich "in der Mitte treffen", nämlich in New York, kann von einem Liebesroman keine Rede mehr sein. Stattdessen wandelt sich das Buch in einen waschechten Krimi, voller Spannung und düsterer Geheimnisse. Die Vergangenheit holt sowohl Madeline als auch Jonathan wieder ein und sie müssen sich ihr stellen. Letzten Endes ist Madelines Geheimnis der Grund, weswegen eine mexikanische Drogenmaffia und das FBI hinter den beiden her ist. Hochspannung pur!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mir das Buch wohl nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es zu einem Krimi wird. Aber nicht, weil es nicht spannend war. Im Gegenteil. Ich persönlich mag diese Hochspannung einfach nicht und lese im Grunde nie Krimis oder Thriller. Wer dieses Genre hingegen mag, wird von dem Buch begeistert sein, denn es bietet jede Menge Action, unvorhersehbarer Ereignisse und unfassbare Entwicklungen, mit denen man als Leser niemals gerechnet hat.