Nachricht von dir

killerprincess Avatar

**"Nachricht von dir" von Guillaume Musso**
**Inhalt**
Madeline und Jonathan rempeln sich in einem Café am J.F.K Airport in New York an. Nach ein paar rüden Bemerkungen trennen sich ihre Wege wieder. Madeline fliegt mit ihren Verlobten nach Paris, Jonathan mit seinem Sohn nach San Francisco.
Erst als sie Zuhause sind, bemerken sie: Sie haben das jeweils andere Smartphone mitgenommen.
Beide nehmen wieder Kontakt auf und wollen die Handys per Kurier zurücksenden, doch keiner der beiden kann seine Neugierde zügeln und so schnüffeln sie in der ihnen verbleibenden Zeit in den Geheimnissen des anderen rum.
Dabei entdecken sie so manch interessante Details....

**Meinung**
Wow, dieses Buch hat mich tatsächlich an der Nase herumgeführt.
Anfänglich dachte ich, eine Nachmache von "Gut gegen Nordwind" würde vor mir liegen, da das abwechselnde lesen von SMS doch sehr an die Mails erinnerte.
Der Humor und die Bissigkeit der beiden Protagonisten ist witzig zu lesen und man steigt ganz leicht in die Geschichte ein.
Doch ohne Vorwarnung verändert sich die Geschichte immer mehr, während Jonathan die Geheimnisse aus Madelines Smartphone entlockt.
Plötzlich befindet man sich immer mehr in einem Krimi und nicht mehr in einer angehenden Liebesgeschichte.
Und dann kommt eine noch größere Wandlung: Wie in einem Action-Thriller begleiten wir Madeline und Jonathan in New York, wo sie verfolgt wurden und sich mit Pistolen verteidigen mussten.

Ich weiß nicht so recht, wie ich das Buch bewerten soll.
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, er war locker und leicht, aber trotzdem ernst und sehr flüssig zu lesen.
Madeline hat zum Glück ihre Bissigkeit nach einer Weile abgelegt und wurde etwas umgänglicher, denn auf Dauer hätte mich das vielleicht doch genervt.
Jonathan war mein liebster Charakter, seine nette und besorgte Art haben mir sehr gut gefallen.

Während ich es am Anfang es süß fand, die Geheimnisse des anderen herauszufinden, war mir der letzte Teil, also der, in dem es so zum Thriller wurde, doch etwas konstruiert erschienen.
Wie kann es sein, dass zwei Menschen, die entweder schon lange nicht mehr im Beruf sind, bzw. noch nie waren, solche entscheidenen Ideen haben, um den Fall zu lösen? Da müssen die Spezialisten der Geheimdienste schon ziemlich unfähig sein oder sie haben einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber irgendwie hat mich das nicht überzeugen können. Trotzdem war der letzte Teil schon sehr spannend.

Jonathans Geheimnis hat etwas mit seiner Ex-Frau zu tun und ich hätte mir gewünscht, dass auch das ein wenig interessanter wird, aber im Gegensatz zu Madelines Vergangenheit kommt bei Francesca nur eine ziemlich langweilige Auflösung der Geschehnisse.

**Fazit**
Die Aufmachung des Buches an sich finde ich schön: Tolles Cover und zu Beginn schöne Zitate bekannter, moderner Werke. Zum Ende haben mir die Namen der Zitierten nichts mehr gesagt, trotzdem haben sie inhaltlich immer dazu gepasst.

Extrem schade finde ich das Buchformat: Es ist ein großes Taschenbuch, das natürlich sehr dick ist, aber bei mir entsteht der Eindruck nach Geldmacherei, da dieses Buch für 15@ zu erwerben ist. Dabei hat der Text auf den Seiten einen ziemlich großen Abstand zum Rand, da hätte man auch anders lösen können, denke ich.
Dafür sind keine Leseknicke im Buchrücken (Ich lese aber auch vorsichtig) und es ist nur ganz minimal schiefer als vorher

Insgesamt ein gutes Buch, das ich nicht vergessen werde, allerdings nicht herausragend wie andere und daher 4 von 5 Sternen.