Nachricht von dir

Seiten: 464
ISBN: 9783866123137

**Klappentext**

Zwei vertauschte Handys- zwei verbundene Schicksale

Als Madeline und Jonathan am Flughafen zusammenstoßen, denken sie nicht im Traum an ein Wiedersehen. Doch hat das Schicksal anders mit ihnen geplant: Ihre Leben sind schon seit Langem miteinander verknüpft - genau wie tiefe Wunden aus der Vergangenheit, die sie nun mit aller Macht einholen...

**Inhalt und Form:**

Die Floristin Madeline Greene (34 J.) und der Koch Jonathan Lempereur (42 J.) treffen am Flughafen J.F.K. aufeinander und vertauschen versehentlich ihre Handys. Madeline ist auf dem Weg nach Paris, wo sie einen Blumen laden namens Le Jardin Extraordinaire führt, Jonathan will zurück nach San Fransisco, wo sich sein Restaurant French Toch befindet. Als die beiden den Irrtum bemerken befinden sie sich also auf unterschiedlichen Kontinenten. Sie verabreden die Handys per Post wieder zurückzutauschen, von der Neugierde getrieben können es jedoch beide nicht lassen, die Handys nach Informationen über den anderen zu durchsuchen. Beide stoßen dabei auf große Geheimnisse und die Rückgabe der Handys ist plötzlich das kleinste Problem...

Das Buch ist in drei Teile geteilt, die aus mehreren Kapiteln bestehen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat, die meisten stammen aus anderen Büchern. Es wird jeweils in Form eines personalen Erzählers aus der Sicht von Jonathan oder Madeline erzählt. Sehr schön finde ich im Nachhinein das Cover, welches nur zusammen mit der Rückseite Sinn ergibt. Vorne sieht man eine Frau vor der Skyline von Paris (Madeline) und hinten einen Mann mit San Fransisco im Hintergrund (Jonathan).

**Eigene Meinung:**

Sehr gut gefallen, haben mir die Zitate zu Beginn jedes Kapitels. Sie haben dem Inhalt nie vorgegriffen und es waren auch viele Zitate aus aktuellen Büchern dabei, die mein Interesse für das ein oder andere Buch geweckt haben.

Die Grundidee des Buches fand ich ebenfalls ziemlich toll. Auch die Verbindung zwischen Jonathan und Madeline war sehr spannend und überraschend. Ich rate daher auch jedem, sich vorher nicht die Überschriften der Kapitel oder Teile durchzulesen, denn ansonsten ist ein Teil der Überraschung dahin. Die Auflösung am Ende war für mich dagegen logisch und entsprach meinen Erwartungen ab ca. Mitte des Buches. Ich bin aber oft gut darin ein Ende zu "erraten", deswegen würde ich das nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Sehr unrealistisch fand ich jedoch Jonathans Neugierde, die ihn dazu trieb sich Nächte um die Ohren zu schlagen nur um an Madelines verborgene Geheimnisse zu gelangen.

Von den Charakteren hat mir Jonathan als einziger nicht ganz so gut gefallen. Besonders seine Antipathie gegen Madeline fand ich am Anfang in anbetracht der Geschehenisse mehr als unangemessen. Dazu diesen unverständliche Neugierde, mit der er versucht um jeden Preis an alle Geheimnisse des fremden Handys zu kommmen, war einfach zu viel des guten. Madeline dagegen fand ich rundrum glaubhaft und sympathisch. Etwas zu kurz gekommen ist in meinen Augen ihre Beziehung zu ihrem Verlobten Raphael.

Einige wenige Stellen waren für mich recht unübersichtlich. Ich erinnere mich insbesondere an die "Verfolgungsjagd" gegen Ende, bei der ich dem Geschehen nicht so wirklich folgen konnte und einiges auch bei zweimaligem Lesen noch verwirrend fand. Es lag wohl an der sehr bildhaften Sprache, die man tatsächlich schon fast als drehbuchähnlich bezeichnen muss.

**Fazit:**

Insgesamt ein interessantes und spannendes Buch, das ich irgendwo zwischen Roman und Thriller einordnen würde und das sogar noch eine kleine Liebesgeschichte zu bieten hat.