Nachricht von dir - Keine Verwechslungskomödie

mowala Avatar

Jonathan -"abgestürzter" Sternekoch aus San Franzisco und Madeline- Floristin mit Vorleben aus Paris prallen -  am Flughafen zusammen, finden sich unsympathisch und unhöflich, gehen auseinander  und glauben, damit ist die Begegnung zu Ende.

Doch beide stellen in ihrem  weit voneinander entfernten  Zuhause fest, dass sie beim Zusammenstoß ihre Handys verstauscht haben.

Sie stöbern in den Dateien des jeweils anderen herum und die gegenseitige Faszination wächst. Jonathan und Madeline beginnen, in der Vergangenheit und dem Leben des anderen intensiv zu forschen und tauchen immer tiefer in das Leben ihres „Tauschpartners“ ein.

Meine Meinung:

Dachte ich anfangs noch, es würde sich um eine der altbekannten, wenn auch durchaus kurzweiligen romantischen Vertausch- und Verwechlungskomödien handeln, musste ich doch sehr schnell angenehm überrascht feststellen, dass das Buch sich in einen fesselnden Thriller verwandelte.

Musso versteht es, seine Leser durch seinen Erzählstil schnell in seinen Bann zu ziehen.

Er wechselt mit jedem Kapitel von Madeleines Perspektive zu Jonathans und wieder zurück. Das hat die Geschichte für mich sehr lebendig gehalten und die Spannung nicht abflauen lassen.

Das Ende wirkt allerdings etwas gewollt zusammengestrickt, als sollten alle Personen und Handlungsenden irgendwie zusammenfinden und –passen. Das war etwas schade und im Vergleich zur Spannung der Geschichte vorher ein kleiner Tritt auf die Zehen und lässt den Spannungsbogen etwas bröckeln.

Aber nichtsdestotrotz  konnte ich mich von dem Buch kaum losreißen.

Besonders gefallen haben mir die Zitate zu Beginn jeden Kapitels. Das war noch mal ein Bonbon obendrauf. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)

Wer eine romantische Liebesgeschichte erwartet und Krimis/Thriller nicht mag, wird von „Nachricht von dir“ sicher enttäuscht werden, jeder andere kann sich positiv überraschen lassen.