Überraschend!

chaosbaerchen Avatar

**ZUM INHALT**

In dem Buch "Nachricht von dir" von Guillaume Musso geht es um Madeline und Jonathan, zwei Menschen, die scheinbar wenig gemeinsam haben, deren Weg sich aber schicksalshaft auf dem JFK-Flughafen in New York kreuzt, als sie sich anrempeln und ihre modellgleichen Handys vertauschen, und die am Ende feststellen müssen, dass dies nicht das erste Mal ist und sie weit mehr verbindet, als sie zunächst ahnen.

**ZUR STRUKTUR**

Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt.

**Teil 1 -**            Die beiden Wege in der Vergangenheit

**Teil 2 -**            Der Kriminalfall Alice, der beide zu verbinden scheint

**Teil 3 -**            Der gemeinsame Weg in die Zukunft

**MEINE MEINUNG**

Was in den ersten Seiten (und in der Leseprobe) den Anschein eines romantischen Liebesromans erweckt, entpuppt sich spätestens gegen Ende des ersten der drei Teile eher als Krimi mit Thriller-Touch. Das hat mich sehr überrascht, aber zunächst auch nicht wirklich gestört, da ich Krimis mag. Mir hat es gefallen, wieviele spannende Details über die beiden Charaktere unentwegt ans Tageslicht kamen, mit denen man als Leser nicht gerechnet hat. Vor allem weil dadurch zunehmend die Gemeinsamkeiten aufgedeckt werden, die ja bei der Begegnung auf dem Flughafen noch recht abwegig erscheinen.

Einzig das spannungsgeladene blutrünstige Finale war für mich zu viel des Guten und wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich zudem gewisse Zweifel, ob der medizinische Aspekt im Zusammenhang mit Alice Realitätsanspruch erheben darf. Aber vielleicht bin ich da auch gebranntes Kind und zu kritisch, weil fachlich zu versiert.

Alles in allem ist das Buch in jedem Fall lesenswert - vor allem, wenn man keine ruhige Lovestory erwartet!