Überraschend, überzeugend, spannend, ...

*bücherwürmchen* Avatar

Flughafen JFK: Jonathan und Madeline prallen aufeinander und vertauschen ihre Handys. Dies merken sie erst, als sie gelandet sind. Es wird zwar vereinbart, die Handys per Post wieder zu tauschen, doch die Neugier der beiden ist größer. Sie fangen beide an, das Handy des jeweils andern zu durchsuchen und finden Dinge heraus, die eine tödliche Dominokette in Bewegung setzt. Denn das Schicksal beider ist schon längst miteinander verknüpft und nicht scheint so, wie man es auf den ersten Blick annimmt.

Ich möchte hier nicht mehr über Inhalt sagen, vor allem nicht, wie das Leben der beiden miteinander verknüpft ist. Meiner Ansicht nach würde dies einwenig die Spannung nehmen.

Was habe ich erwartet, als ich angefangen habe, das Buch zu lesen. Ich habe gedacht, mich erwartet etwas in Richtung Nicholas Sparks. Nachricht von dir ist mein erstes Buch von Guillaume Musso. Nun wie ich darauf kam, etwas in Richtung von Herrn Sparks zu erwarten, ich weiß es nicht mehr. Getäuscht habe ich mich aber zu 100%. Nachricht von dir erzählt die Geschichte zweier Menschen, die ihrer Neugier nachgehen und in dem Leben des jeweils andern schnüffeln, eigene Ermittlungen anstellen und dem Tod nur einen Schritt voraus sind. Es ist eine Kombination aus Liebesgeschichte und Thriller.

Die Charaktere sind sehr sympathisch. Ich habe Jonathan und Madeline, und auch die Person, die die beiden Schicksale miteinander verbindet, gleich in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben, Spannung wird kontinuierlich bis zum Schluss aufgebaut. Am Anfang ist es noch die Neugier, das Handy des andern zu durchforsten, zwischendrin die Geheimnisse des andern zu lüften und gegen Ende die Jagd durch New York. Über die Wendungen war ich überrascht. Es gab nur eine Stelle, an der ich dachte \>gut, dass musste ja so kommen\<. Aber ansonsten habe ich immer gerätselt, wie passt das zusammen. Auf die Lösung kam ich nicht.

Nachricht von dir ist aufgeteilt in drei Teile. Jedes Kapitel hat eine Überschrift, gefolgt von einem Zitat. Am Ende des Buches befindet sich die Danksagung, eine Erläuterung zu Orten und Menschen, Quellenverzeichnis der Zitate und ein Inhaltsverzeichnis.

Ich habe bewusst das Inhaltsverzeichnis vor dem Lesen nicht gelesen. Hätte ich es vor dem Lesen gelesen, hätte es mir wohl ein wenig die Spannung genommen.

Was kann ich zum Cover sagen: Ich finde es einfach nur toll. Auf der einen Seite Madeline und im Hintergrund Paris. Auf der Rückseite Jonathan und im Hintergrund San Fransisco oder New York (ich weiß es nicht genau). Schlägt man das Buch auf und sieht man sich die Innenseiten des Covers an, sieht man genau das gleiche Bild, ergänzt um jeweils drei Sätze: Die eigene Vorstellung, was man wo hat und das man ein Geheimnis hat. Es passt zu dem Buch und macht neugierig. Mir hat es sehr gefallen.

FAZIT: Nachricht von dir bekommt von mir volle 5 Sterne.