Lebensnah, humorvoll – und trifft genau ins Schwarze!

fever Avatar

Auf diese Leseprobe habe ich mich schon lange gefreut! Und zwar nicht wegen des Covers, das wirklich ziemlich langweilig rüberkommt, sondern wegen des Namens von Katja Berlin darauf. Ich kenne die Autorin bisher nur von ihren "Torten der Wahrheit" aus der Süddeutschen Zeitung, und bisher hat mich jede davon zum Schmunzeln gebracht, traf aber auch Missstände ein wenig schmerzhaft genau auf den Punkt.
Genauso ging es mir beim Lesen der ersten Kapitel von "Nachrichten von Männern": Ich musste häufig lachen oder dachte mir: "O ja, das kenne ich!", aber gleichzeitig ist da auch bei allem Humor ein leicht bitterer Nachgeschmack. Denn manche der Typen, die sie da beschreiben, sind halt wirklich grenzwertig oder schon über die Grenze drüber. Besonders manipulativ finde ich die "Nachrichtenromantik". Diese komische, gekünstelte Intimität, die da eröffnet wird ... da gruselt es mich beim Lesen!
Ich finde es toll, dass dieses Buch mit echten Nachrichten und Erfahrungen arbeitet und diese humorvoll seziert. Das wird hoffentlich einigen Menschen ein paar Denkanstöße für die Kommunikation geben und sicher alle anderen bestens unterhalten.