Das war wirklich sehr unterhaltsam und hat mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht!

damarisdy Avatar

Ich habe mir bei Bookbeat den Titel "Nachrichten von Männern" von Anika Decker und Katja Berlin als Hörbuch angehört, da es wirklich sehr humorvoll und auch ein wenig gesellschaftskritisch klang. Von den beiden Autorinnen habe ich zuvor weder gehört noch gelesen und hatte demnach keine bestimmte Erwartungshaltung, ich war lediglich neugierig auf das Buch.

In dieser Art Sachbuch geht es um die modernen Wege der Kommunikation, speziell zwischen Männlein und Weiblein. Hier werden verschiedene Kommunikationstypen beleuchtet, erkennbar gemacht und auch ein wenig auseinander genommen. Der Leser erfährt außerdem, wie sich Beziehungen meistens aufgrund von diesen Typen entwickeln (können)...

Anika Decker und Katja Berlin kommen in ihrem kurzweiligen Buch schnell zum Punkt und reden nicht um den heißen Brei herum. Viele Verhaltensweisen von Männern (Ghosting, Dick-Picks und Co) zählen (leider) auch zu meinem Erfahrungsschatz und bei vielen Erzählungen muss ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen schmunzeln oder auch den Kopf schütteln. Glücklicherweise ist man(n) nicht immer gleich, da es wirklich unzählige Typ-Varianten gibt, die hier zum Zug kommen. Das Ganze darf man natürlich nicht zu ernst nehmen, es ist zwar eine Menge Wahres dran an den Erkenntnissen der Autorinnen, doch nicht jeder Mann oder auch Typ Mensch passt genau in so ein Schema – und das finde ich auch gut so. Denn es macht zum einen die Mischung und zum anderen kommt es sehr auf die gegenseitige Augenhöhe bei der Kommunikation zwischen zwei Menschen an. Das was man selber gibt, sollte man auch vom Anderen erwarten können usw.

Hier wird mit sehr viel Witz, Charme und Sarkasmus gearbeitet, sodass ich lockerleicht durch das Werk rutsche. Man lernt evt. noch das ein oder andere über die Welt der sozialen Medien und des Online-Datings, positives sowie negatives, falls dies nicht von vornherein schon bekannt war. Richtig was Neues vermittelt das Büchlein also nicht, aber es unterhält mich dennoch prima. Ein bisschen gesellschaftskritisch ist es aber zudem und warnt auch vor bestimmten Typen, die echten Schaden anrichten können.

"Nachrichten von Männern" ist ein humorvolles, leichtes Sachbuch mit einem Hauch von Ernsthaftigkeit und klingt somit auch ein wenig in mir nach. Es weist auf jeden Fall gut auf die Tücken des Internets hin.
Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****