Eine Induktion zum lachen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
annaquas Avatar

Das Buch "Nachrichten von Männern" muss grundsätzlich als solches verstanden werden, dass hier eine Induktion eintritt. Auch wenn sich die beiden Autorinnen auch die Nachrichten von Männern an ihre Freundinnen angeschaut haben, werden hier nicht alle Männer in 30 Kategorien pauschalisiert. Dennoch hat mich dieses Buch unterhalten, ich habe es in zwei Stunden an einem Stück durchgelesen. In vielen Kategorien konnte ich diverse Ex-Partner und Arbeitskollegen erkennen. Was mir jedoch gefehlt hat, waren die Momente, wo ich etwas mitnehmen konnte. Vor allem Katja Berlin ist mir mit ihrer Kuchen-Kolumne schon vor dem Buch bekannt gewesen. Ich mag ihre Einstellung zum Thema Feminismus gerne. Das ist in dem Buch leider komplett unter gegangen. Die meisten Ratschläge zu den Arten von Männern war "lauf schnell!", "mach Schluss", "lass dich nicht darauf ein". Okay, verstanden. Aber wieso sollte ich das nicht tun? Was sind die Konsequenzen, wenn ich mich auf so einen Typ Mann einlasse? Und was kann ich schlagfertiges Antworten, um den Mann zurück in seine Grenzen zu stecken? Ein Umgang mit diesen Männern auf einer feministischen Ebene ist mir in dem Buch leider so kurz gekommen und wurde nur in einzelnen wenigen Kategorien erläutert. Dabei hätte sich genau dieses Thema so wunderbar dafür geeignet.
Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, auch die Farben wirken gut aufeinander abgestimmt. Was mir nur aufgefallen ist: Das Buch hat nicht nur wenige Seiten; die Seiten sind auch sehr dick. Damit erschien mir eine Illusion von einem langen Roman, während ich nach zwei Stunden lesen bereits durch war. Da fühle ich mich als Leser ein wenig mehr veräppelt, als wenn das Buch einfach von Anfang an sehr dünne Seiten hat und ich auch weiß, dass ich dafür nur wenig einzuplanen brauche.