Ganz lustig für Zwischendurch!

jamaex Avatar

Zunächst muss ich sagen gefällt mir das Äußere des Buches leider nicht so richtig. Es handelt sich hier um ein gebundenes Buch, das allerdings -finde ich- sehr schmal ist. Das Buch hat eine relativ geringe Seitenanzahl (192 Seiten) und relativ kurze Kapiteln, weshalb es für mich eher ein Buch für Zwischendurch ist. Da ich also meistens noch ein weiteres Buch mit richtiger, langer und zusammenhängender Story dabei habe, hätte ich ein Taschenbuchformat (leichter und kompakter) bevorzugt. Das Cover ist ansonsten nicht schlecht, haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker.
Positiver bewerten kann ich allerdings den Inhalt. Das Buch ist sehr gut strukturiert: Jedes Kapitel beginnt mit einem kleinen Chatverlauf und steht für einen bestimmten "Social-Media-Typus". Insgesamt gibt es davon über 30 verschiedene in diesem Buch, weshalb es wunderbar abwechslungsreich ist. Bei der hohen Kapitel- und der geringen Seitenanzahl wird also deutlich, dass jedes Kapitel nur wenige Seiten umfasst. Das hat das Lesen für mich tatsächlich etwas schwerer gemacht. Denn so abwechslungsreich die ausgearbeiteten Klassifikationen auch sind, letztendlich geht es immer noch um das gleiche Thema: Nachrichten von Männern. Mehr als 2-3 Kapitel am Stück zu lesen, war mir dann doch meistens zu eintönig. Für mich also eher ein Buch, dass man langfristig immer mal wieder kurz in die Hand nimmt und das trifft einfach nicht meinen persönlichen Geschmack.
Aber eine positive Sache hatte dann auch dieser Aspekt. Es war total lustig in einer Mädelsrunde mal bei einem Kaffee oder Wein über den ein oder anderen Text zu sprechen, was vermutlich mit längeren Kapiteln viel schwieriger gewesen wäre!

Alles in allem trifft das Buch vielleicht nicht meinen persönlichen Geschmack, trotzdem würde ich nicht davon abraten es zu kaufen. Es ist wunderbar strukturiert und geschrieben und lässt sich locker und leicht lesen. Sicher findet man sich oder Bekannte auch an der ein oder anderen Stelle wieder und ein par Lacher werden nicht ausbleiben.