Humorvoll und ehrlich

banänna Avatar

Ghosting, einsilbige Kommunikation, „Komm-doch-noch-vorbei-Nachrichten“ um Mitternacht:

Beim Online-Dating lassen sich sehr unschöne Phänomene beobachten und ich glaube alle, die schon einmal eine Dating-App verwendet haben, kennen zumindest eine der aufgeführten Situationen.

Und genau darum geht es in dem Buch „Nachrichten von Männern“ von Katja Berlin und Anika Decker. Anhand bestimmter Chatverläufe erklären die beiden Autorinnen die unterschiedlichen (Schreib-)Typen von Männern. Insgesamt identifizieren sie 37 verschiedene Stereotype, wie beispielsweise „Der Ghoster“, „Der Talkshowgast“, „Der Nette“ oder „Der Ich-Botschafter“.

In ihrem Buch geht es aber nicht nur um die reine Klassifizierung. Die Autorinnen erläutern den Charakter der Männer und beschreiben wie die Nachrichten richtig einzuordnen sind. Zudem geben sie Ratschläge, wie mit den unterschiedlichen Typen am besten umgegangen werden kann.

Ja, natürlich bedient sich das Buch an Klischees, beschreibt Stereotype und packt Nachrichtenverläufe und Charaktere in Schubladen. Aber dennoch hat mich das Buch an vielen Stellen zum Schmunzeln gebracht und die Autorinnen schreiben sehr humorvoll. Und es gab erschreckend viele Ähnlichkeiten zu meinen persönlichen Erfahrungen. Mit den knapp 200 Seiten lässt sich das Buch sehr schnell lesen.

Ein amüsantes Buch bei dem die Lesenden lernen, Zurückweisungen besser einzuordnen. Kurzweilig und ideal zum Schmökern zwischendurch.