Irgendwie zu offensichtlich

retemirabile Avatar

Mh, ich bin unentschlossen. Am Anfang habe ich mich über das Buch sehr amüsiert, was bei den Autorinnen auch nicht schwer ist. Es war vor allem ein „It’s funny ‘cause it’s true“. Aber dann zog es sich doch und ich fand es irgendwann nicht mehr innovativ, sondern eher offensichtlich, vorhersehbar und schnell wieder aus dem Kopf fallend. Vielleicht ist es aber auch nicht Anspruch eines solchen Buches, ewig im Gedächtnis zu bleiben. Nicht leicht war der Spagat zwischen humoriger Lustigmachung und dann doch Ernst, immerhin geht es um einen wichtigen Baustein unserer Leben: Beziehungen. Am herausforderndsten war dies sicherlich im Kapitel über toxische Beziehungen, welches berechtigterweise um eine gewisse Schwere nicht herumkam.
Vielleicht ist das Buch eher etwas für die beschriebenen Typen? Personen, die diese Nachrichten bereits eh schon jeden Tag empfangen, könnten sich eventuell beim Lesen schnell so fühlen, als hätten sie die Arbeit mit in den Urlaub genommen. Im Gegensatz dazu könnte es vielleicht die ein oder andere Nachricht-schreibende Person zum Nachdenken anregen. Dann hätte es vermutlich aber anders designed und promoted werden müssen. Aber vielleicht gibt ja die nächste Frau, die das Buch geschenkt bekommt, es nach dem Lesen an ihr Tinder-Date weiter.