Nicht mein Geschmack

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
katrinb Avatar

Eines vorab: In meinem Alter und durch meinen Beziehungsstatus (verheiratet) gehöre ich wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe dieses Buches. Allerdings bin ich auch noch nicht so alt, als dass mir die Partnersuche auf Datingportalen oder das Kommunizieren per whatsapp oder sms vollkommen unbekannt wäre. Ich habe mir von dem Buch eine unterhaltsame, witzige, populär-psychologische Analyse und Beschreibung der verschiedenen männlichen Kommunikationsstrategien erhofft. Meine Erwartungen wurden in keinem Bereich erfüllt.
Zuerst einmal wirkt das Buch in seiner Aufmachung BILLIG. Das unhandliche, kleine Format, das unschöne, raue Papier, das schreiend-silberfarbene Cover, die Haptik - nichts wirkt auf mich ansprechend.
Die Kapitel sind alle sehr kurz und behandeln jeweils verschiedene Männertypen. Der Ghoster, der Chatsetter, der Emojimann usw. Der Stil soll vielleicht lustig und lässig wirken, ich fand ihn platt, anbiedernd und vulgär. S.... drauf! Who cares? - solche Sätze sowie die verwendeten Schimpfworte stoßen mich ab, ich habe keine Lust, so etwas zu lesen. Und wenn ich lese, dass "Ghosting .... die Jogginghose unter den Schlussmacharten" sei, finde ich das sprachlich auch alles andere als gelungen, geschweige denn lustig.
Noch mehr Worte über dieses Buch zu verlieren, lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.