Polemisches Spiel mit Geschlechterklischees

buchling zamonia Avatar

"Nachrichten von Männern" von Anika Decker und Katja Berlin ist ein Sachbuch, verlegt bei Ullstein. Mir persönlich gefällt das Cover aus Silber mit grüner Schrift sehr gut.

Die Autorinnen stellen beim gemeinsamen Taxifahren fest, das sich die Textnachrichten von Männern, die sie erhalten, sehr ähneln. Sie haben daher zahlreiche dieser Nachrichten von Freundinnen, Kolleginnen und dem Bekanntenkreis gesammelt, analysiert und daraus 37 Arten von Kommunikationstypen abgeleitet.

Sie präsentieren diese Archetypen auf herrlich humorvolle und leicht bissige Art, verfeinert mit zynischen Untertönen. Lachen garantiert!

Aufgebaut sind die Kapitel immer folgendermaßen: erst ein paar Textnachrichten zwischen Mann und Frau, dann folgt das ausführliche Sezieren der Inhalte, die Katalogisierung zu einem bestimmten Typ (das Enigma, der Liker, usw.) und augenzwinkernde "Handlungsempfehlungen". Die Autorinnen weisen ab und an darauf hin, das auch wir Frauen durchaus der ein oder anderen Kategorie zuzuordnen sind.

Die Beispiele und ihre Beschreibungen sind zwar überspitzt dargestellt, treffen es aber dennoch wirklich auf den Kopf. Mir fiel beim Lesen durchaus die ein oder andere Situation ein, die ich erlebt habe.

Zusammenfassend stellt das Buch die modernen Kommunikationsformen sehr akkurat dar und hält einem dennoch, auf humorige Art den Spiegel vor.

"Nachrichten von Männern" ist eine amüsante Lektüre für zwischendurch und meiner Meinung nach perfekt als Geschenk für Frauen mit Liebeskummer, Ärger in der Partnerschaft und in ähnlichen Situationen. Den Frust weglachen.