Textnachrichten humoristisch erklärt

anman1 Avatar

Pointiert und mit viel Sinn für Humor klassifizieren Katja Berlin und Anika Decker "Nachrichten von Männern", so auch der Titel des Buches, und erklären dem Leser, wie man mit ihnen umgeht.
Es ist aus der weiblichen Perspektive geschrieben und es richtet sich eindeutig an eine weibliche Zielgruppe, aber auch als Mann lernt man einiges. In jedem Fall kommt der Spaß nicht zu kurz.

Ähnlich wie man Serien "hintereinander wegschauen" kann, kann man hier Kapitel für Kapitel innerhalb kürzester Zeit lesen. Sie sind relativ kurz und konzentriert und gleichen daher wohlschmeckenden Pralinen. Deswegen lautet mein Rat, sie nicht zu schnell zu lesen, sondern sie zu genießen.
Und genießen kann man die Erläuterungen von Katja Berlin und Anika Decker.

Die Kapitel sind ähnlich aufgebaut. Erst werden zum jeweiligen Nachrichtenphänomen passende (lustige) Beispiele genannt, gefolgt von einer Einleitung, die in eine Erläuterung und eine Handlungsempfehlung übergeht.
Dieses Buch zeichnet sich durch seine besondere Komik aus. Der Sprachstil ist gewandt, voller Witz und positiver Energie. Katja Berlin und Anika Decker haben es pointiert geschrieben, sich selbst nicht zu ernst nehmend. Sie verwenden viele sprachliche Stilmittel (wie Vergleich, Metaphern, Neologismen etc.), was mir gefällt. Im Übrigen bedienen sie sich der Alltagssprache.
Die Phänomene werden häufig überzeichnet, was viel für den Spaß tut und zugleich erkenntnisfördern ist. Die Sachen werden offen und unverblümt beim Namen genannt, oft in absurd-komischer Weise.
Es dürfte nicht möglich sein, dass Buch zu lesen und nicht zu lachen.

Das Cover ist meines Erachtens farblich nicht so gut gelungen. Grün, Silber und Pink passen nicht gut zusammen.

Alles in allem ist dies ein sehr lustiges Buch, das mir neue Dinge über die Kommunikation zwischen Männern und Frauen vermittelt hat, die mir so nicht bekannt waren.