Unterhaltsam

jani* Avatar

Inhalt:
Die Autorinnen Anika Decker und Katja Berlin beschreiben in ihrem Sachbuch „Nachrichten von Männern“ verschiedene Stereotypen von Männern auf Basis von deren Textnachrichten. Diese Chatverläufe werden erörtert sowie interpretiert. Die Lektüre ist in insgesamt 37 Kapitel gegliedert. Vom Ghoster über den Soap-Fan bis hin zur Singlemachmaschine, hier wird wirklich kein Klischee ausgelassen. Da das Buch nur knapp 200 Seiten umfasst, hat man es auch schnell gelesen.

Cover und Gestaltung:
So lustig die Kapitel auch sind, umso enttäuschter bin ich vom Cover! Hier hätte man auf jeden Fall mehr Zeit und Liebe investieren können. Rein vom Cover her gesehen, hätte ich dieses Buch nicht gekauft.

Schreibstil und Empfehlung:
Das Buch ist witzig und interessant geschrieben, jedoch enthält es keine tiefgründigen Gedankengänge. Es ist auf jeden Fall ein leichtes Buch für zwischendurch, bei dem man einfach mal den Kopf ausschalten und schmunzeln kann. Denn wenn wir ehrlich sind, den ein oder anderen Charakter haben wir alle schon einmal kennengelernt. Auch wenn ich normalerweise tiefgründigere Bücher lese, ist diese Lektüre jedoch so unterhaltsam, dass ich sie durchaus empfehlen würde.