Unterhaltsam / Sarkastisch / ... trifft nicht nur auf Männer zu

a_boatfullof_books Avatar

Ich gebe zu, ich hatte vorweg schon ein wenig Angst, dass die Autorinnen mit einem Buch, das Männer kategorisch und oberflächlich über einen Kamm schert, einen Fehler machen. Schön blöd, wenn wir Frauen doch gern aufgeklärte, tolerante Feministinnen sein wollen, und dann den selben Unfug machen, den wir bei vielen Männern und unserer Gesellschaft anprangern.

Aber! ... leider ist das Buch zum Teil wahr und unglaublich unterhaltsam geschrieben. Es ist in erster Linie gute, sehr sarkastisch formulierte Unterhaltung. Ich habe Tränen gelacht. Jemandem, der dieser Art Sprache nicht mächtig ist, würde ich es nicht empfehlen.

Aber Nr. 2! ... Die Tipps und Vorschläge im Umgang mit bestimmten Nachrichten-Typen sind sehr oberflächlich und dienen meist mehr der Belustigung, als dass sie echte Möglichkeiten anbieten, in solchen Situationen vernünftig zu reagieren. Leider gibt es auch kaum Erklärungsversuche, warum jemand so schreibt, wie er schreibt. Das hätte ich vielleicht ganz interessant gefunden.
Auch finde ich es eigentlich schade, dass hier von Nachrichten schreibenden Männern die Rede ist, denn ganz ehrlich, ich erkenne nicht nur eine Freundin in diesen Nachrichtentypen, sondern auch mich selbst.

Konsequenterweise finde ich das Buch nur so halb gut, plädiere für eine geschlechterneutrale Neufassung und neben dem ganzen Spaß auch ernsthafte Wege aus der Kommunikationskrise.