Witzig und nicht ganz ernst zu nehmen

patriiciia Avatar

Das Buch "Nachrichten von Männern" greift ganz tief in die Klischeekiste.Die beiden Autorinnen versuchen mit einer großen Prise Humor, die Männer via Nachrichten einzuordnen. Es ist offensichtlich, dass die Idee für die Realität nicht Ratgeber bietet.

Verschiedene Männertypen zu systematisieren ist eine humorvolle Dienstleistung von Frauen an ihre Artgenossinnen. Das heutige Text-Material in Zeiten von tinder und co ist zwar einfacher zu sammeln, jedoch besteht diese Thematik wahrscheinlich schon von Anbeginn der Zeit.

Die in diesem Buch verarbeiteten Beispiele wurden aber schon etwas gedehnt, damit ein ganzes Buch damit voll wird. Ein paar dieser Typen sind sich schon sehr ähnlich ohne echte Trennschärfe: zum Beispiel kommen die Typen, die sich auf Fragen nicht wirklich äußern oder Themen wechseln, durchaus in verschiedenen Varianten vor.
Manchmal wiederum werden Themen angesprochen, die ich sehr gerne genauer betrachtet gesehen hätte, wie z.B. das systematische, aber sehr subtile Kleinmachen von Frauen. Den Autorinnen scheint bewusst zu sein, dass so manch kompliziertes Verhaltensmuster in privaten Beziehungen gar nicht so geschlechtsspezifisch sind.

Dieses Buch dient der Unterhaltung.