Der tiefe Fall

buecherfan.wit Avatar

Wie wir aus dem Klappentext wissen, leidet der 19jährige Matthew Homes an Schizophrenie und sitzt in der Psychiatrie. Als Teil seiner Therapie schreibt er seine Geschichte auf.

Die Leseprobe setzt in dem entscheidenden Sommer ein, als der 9jährige Matthew mit seinen Eltern und seinem drei \
Die Erzählung ist sprunghaft, enthält Rückblenden und Vorausdeutungen. Mathew fungiert als Ich-Erzähler, behält streckenweise einen kindlichen Ton bei und streut allerlei Zeichnungen und Kritzeleien ein. Die Geschichte ist aber durchsetzt von Reflexionen eines deutlich älteren Erzählers. Erinnern und Vergessen spielen eine Rolle, Themen wie Krankheit, Tod und Schuld. Man könnte meinen, dass das eine sehr düstere Geschichte wird, aber so scheint es nicht zu sein. Es gibt auch auf den ersten Seiten schon sehr komische Szenen, zum Beispiel, wenn der Junge das am Grab seiner Puppe trauernde Mädchen trösten will, das Gleichgewicht verliert, auf sie fällt und sie mit dem Gesicht in das frische Grab drückt. Danach stellen sie sich formvollendet als Matthew und Annabelle vor.

”Nachruf auf den Mond”, der Debütroman des gelernten Krankenpflegers Nathan Files, macht einen interessanten, sehr lesenswerten Eindruck und verspricht allein schon durch die Thematik eine lohnende Lektüre.