Eine Liebeserklärung an den Fußball

julia05 Avatar

Wir alle verehren unsere Helden des Fußballs. Aber was ist mit der Karriere nach der Karriere?
Fenrseheexperte, Trainer, Dschungel Camp, Wrestling... oder man nimmt den falschen Weg und führt eine Leben gezeichnet von Sucht und Krankheit.
Dieses Buch ist eine Hommage an den Fußball und seine Legenden.
Lucas Vogelsang zeigt, wie es nach der aktiven Karriere weitergehen kann. Er macht aus einem Sachbuch eine Geschichte, die einen zum Lachen bringt und immer wieder überrascht.
Auch wenn ein Großteil der Profis ihre Karrieren vor meiner Zeit hatten und ich viele der Geschichten nicht miterlebt habe war es spannend diese Anekdoten zu lesen und mehr über den schönsten Sport der Welt zu lesen.

In den Schreibstil von Lucas Vogelsang kann man problemlos eintauchen und möchte am liebsten garnicht mehr aufhören zu lesen. Nachspielzeiten wird somit definitiv nicht mein letztes Buch von ihm sein.

In einer Passage des Buches beschreibt er über seine Liebe zur Hertha und wie es dazu gekommen bin. Dieser Teil des Buches hat mir besonders gut gefallen, da ich mich in seinen Worten einfach wiedergefunden habe. Man sucht sich nicht den Verein aus, sondern der Verein wählt dich. Man kann oft selbst gar nicht erklären warum man Fan von einem Verein ist, es ist einfach so.

Wem gerade die Realität der Fußballs mit all seiner Internationalisierung und Kommerzialisierung auf die Nerven geht sollte dieses Buch definitiv lesen. Es bietet eine fantastische Auszeit von all dem Zirkus rund um das wesentliche, dem Fußball.