Berlin und sein Nachtleben

ninaschi Avatar

Inhalt: Nachts erobert Heloise zusammen mit ihren Freundinnen Mia und Luise das Nachtleben Berlins, während sie tagsüber, wie fast jeder junge Mensch in Berlin, zur Uni geht. Nachdem sie sich von ihrem Exfreund getrennt hat, ist sie jetzt auf der Suche nach der endgültigen großen Liebe...

Meinung:

Das Cover spiegelt den Inhalt der Leseprobe sehr gut wieder, wie ich finde. Die Frau, die wohl Heloise darstellen soll, liest in einem großen Buch, was man in Verbindung mit der Uni bringen kann. Gegensätzlich dazu ist das Cover aber sehr Pin-Up mäßig gehalten bzw hat etwas von einem alten Comic, was die wildere Seite von Heloise zur Geltung bringt.

In die Geschichte bin ich sehr gut reingekommen, da man gleich ins Geschehen geworfen wird und somit alle wichtigen Personen schnell kennenlernt. Da wäre zum einen Heloise, die Protagonistin, die uns in ihre betrunkene Gefühlswelt einlädt, und zum anderen ihre Freundinnen Mia und Luise, die jede ihre Eigenarten hat. Kurz darauf lernt man auch schon einen geheimnissvollen jungen Mann kennen, der das Interesse von Heloise geweckt hat.

Generell gefällt mir das Thema des Romans sehr, da ich Berlin liebe und immer wieder gerne Insiderwissen und Beschreibungen darüber erfahre. Ich erhoffe mir von dem Buch, dass die Protagonistin mich ein bisschen durch die Stadt führt und mir ihre Lieblingsorte näher bringt.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber spiegelt auch wieder das junge Berlin dar, so wie ich es mir vorstelle.

Verwirrend, keck, lustig, ironisch, anders.

Mir gefällt es wunderbar und ich möchte erfahren, ob Heloise nun ihren geheimnissvollen Lederhandschuh-Mann wiederfindet.