Berliner Slang und Drogenkonsum

buechertatzen Avatar

Inhalt

Heloise wohnt in Berlin. Das Buch beginnt an Silvester, wo Heloise mit ihren Freunden durch die Discos in Berlin zieht, um das neue Jahr zu feiern. Unterwegs trifft sie einen süßen Kerl, doch wird sofort von ihrer Freundin Luise weitergeschleift. Am nächsten Morgen erwacht sie und erinnert sich nur nach und nach an die vergangene Nacht. Während sie im Bad steht, findet sie eine Waage, die ihr zeigt, dass sie 4 Kilo zugenommen hat über Weihnachten und Silvester - DER Albtraum aller Frauen. Zusammen mit ihrer Freundin versucht sie, wieder runterzukommen von der Silvesternacht und muss sich so langsam für ihren Alltag wappnen, der mit dem nächsten Montag beginnt.

Meinung

Der Schreibstil der Autorin spricht mich persönlich sehr an. Ich mag diese flotten und frechen Sätze, die kurz gehalten sind und nur so dahin fliegen. Das lässt die Charaktere und ihre Geschichte sehr locker wirken. Bisher ist in der Geschichte noch nicht viel passiert, aber einige Gedanken der Hauptperson Heloise lassen darauf schließen, dass man noch viel erwarten kann. Sie trifft diesen Mann in der Silvesternacht, den sie möglicherweise nochmal sehen wird und denkt an ihren Exfreund, der bestimmt auch noch eine Rolle spielen wird. Die typische Berliner Sprache ist sehr gut gelungen und bringt Humor in das Buch. Ich persönlich bin sehr gespannt, wie die Geschichte fortgeführt wird.