Ein gutes Debüt

green-diamond. Avatar

Ein Jahr im Leben der jungen Studentin Heloise, alias Heli, in Berlin; darum geht es in dem Roman "Nachtaktiv" von Sopgie Senor. Das Bich beginnt in der Neujahrsnacht und zeigt und ein Jahr lang die Höhen und Tiefen einer jungen Frau in Berlin. Sie hat 2 beste Freundinnen und ist Single. Das ist auch schon das wichtigste zur Handlung. Es wird in einer Art Tagebuchform darüber berichtet, was Heli so alles in Berlin erlebt.
Der Schreibstil ist locker und umgangsprachlich, jedoch fehlen teilweise Worte in den kurzen Anfangssätzen der Tagebucheinträge, was ich sinnlos und störend fand. neben diesen fehlenden Worten gab es eine Sache, die mcih richtig genervt hat. Und zwar, dass Heli ständig betrunken war und anscheinend auch ncoh stolz drauf war! Auf der einen Seite war sie von den Drogenkonsumen der Berlinerszene genervt und verurteilte sie, andererseit war sie selbst fast täglich betrunken.
Ansonsten las sich das Buch fließend und auch recht spannend, denn ich konnte mich vom Alter her mit der Heli identifizieren. Auch einige ihrer Erfahrungen mit Männern, der Uni und anderen Menschen waren mir vertraut, so dass ich es in Allem als ein gutes Debüt einer Jungautorin ansehe.