Extrem unterhaltsam!

damaged-goods Avatar

Heloise, im Folgenden auch Heli, wohnt in einer WG in Berlin, ist Single und studiert. Ihre besten Freundinnen Luise und Mia sind ebenfalls Single. Damit habe ich schon genau das getan, worüber sich Heli immer aufregt: Sie als Single betitelt, so als wäre das ein Titel oder ein Beruf, etwas, was man jemandem unbedingt mit auf den Weg geben muss, wenn er Heli kennenlernt. Dabei will sie eigentlich nur über ihren Ex hinwegkommen und endlich ein bisschen Glück in der Liebe haben.

"Mir ist gerade mal aufgefallen, dass alle, wirklich alle Gläser bei mir im Schrank von irgendwelchen Alkoholmarken sind und ich die aus den Clubs geklaut habe. Mir gibt das zu denken."

Heli ist eine wirklich sympathische und humorvolle Zeitgenossin. Die Kapitel sind im Tagebuchstil gehalten und der Schreibstil ist dabei ziemlich locker, erfrischend, modern und frech. Das gab mir das Gefühl, dass Heli tatsächlich irgendwo in Berlin sitzt und mit Problemen kämpft, die wahrscheinlich jeder von uns Mädels in dem Alter kennt. Ich konnte mich sofort mit ihr anfreunden und habe sie unheimlich gerne auf ihrem Weg begleitet. Das Buch setzt Silvester ein und hört auch genau da wieder auf, sodass der Leser Heli und ihren Freundinnen ein ganzes Jahr lang über die Schulter gucken kann. Was die drei dabei erleben wird mit viel Selbstironie erzählt und so gibt es alle paar Sätze was zu Lachen.

"Fühle mich ein bisschen wie eine Burlesque-Tänzerin, die ziemlich lange in der Torte gewartet hat, es dann nicht mehr aushält, also herausspringt, nur um dann zu merken, dass alle anderen noch beim Aufbau der Party sind."

Von den Themen her ist der Roman wohl ein ganz normales Buch für junge Frauen: Es geht um die einfach nie enden wollenden Probleme mit immer neu dahergelaufenen Männern, die guten und schlechten Zeiten mit den besten Freundinnen und auch um die Suche nach sich selbst und dem persönlichen Schlüssel zum Glück. Alles andere als normal oder typisch werden all diese Anekdoten allerdings erzählt und das hat das Buch für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Fazit:
Heli macht eine Menge Party und benutzt auch ab und zu mal Kraftausdrücke, das sollte man sich vor dem Kauf des Buches klarmachen. Ansonsten gibt’s von mir eine absolute Leseempfehlung, denn Nachtaktiv ist wunderbar warmherzig, witzig und einfach so ehrlich. Ich persönlich habe es sofort zu meinen Lieblingsbüchern sortiert und werde immer wieder danach greifen, wenn ich mal schlechte Laune haben sollte, denn Heli vertreibt mit ihren seltsamen Aktionen sofort die schlechten Gedanken und gibt einem das Gefühl nicht allein zu sein.