Nachtaktiv

lunamonique Avatar

Heloise, Mia und Luise sind Singles und auf der Suche nach der großen Liebe. Die drei Freundinnen stürzen sich ins Berliner Nachtleben und geraten von einem Gefühlschaos ins andere. Das Partyleben mit Alkoholabstürzen, Kiffen und neuen Bekanntschaften hält sie auf Trab, bringt aber nicht das erwünschte Ergebnis. Erst als die drei von ihrer Männerwelttheorie Abstand nehmen, trifft Amors Pfeil ins Schwarze.

„Nachtaktiv“ ist eine schräg-komische, flapsig geschriebene Geschichte mit jeder Menge Emotionen. Uns Frauen steht die Geschichte sehr nahe, weil wir alle schon mal die drei Phasen rund um eine schief gegangene Bekanntschaft mit einem männlichen Prachtexemplar durchgemacht haben. Die Gute Laune überwiegt, trotz aller Tiefschläge. Es macht Spaß, die Hoch und Tiefs der drei Freundinnen und ihren innigen Zusammenhalt mitzuerleben. Durch den Tagebuchstil kommt das Buch wie eine auf die Schulter klopfende Freundin rüber. Besonders lustig ist Heloises Reise nach Indien, ihre verrückte Idee, ihren Freund Philipp zurückzuerobern, ihr Aufenthalt im Kloster und alle merkwürdig komischen Ereignisse drum herum. Das Powerfreundinnen-Konzept geht auf. Sämtliche Irrwege werden aufgefangen und Heloise wieder in die richtige Richtung bugsiert. Autorin Sophie Senoner überzeugt mit einer modernen Drei-Mädels-Geschichte. Egal ob Dreier-Skype-Konferenz, Facebook, Bioladen „Grüne Rübe“, das Hauptthema Männer sorgt in jedem noch so verrückten Moment für beste Unterhaltung. Die Geschichte verströmt ein liebenswertes Ohne-Punkt-und-Komma-Quasselstrippengefühl. Ein paar Mädels zusammen sind meistens so. Oft werden Worte einfach weglassen, ohne dass der Sinne darunter leidet. Ein paar Klischees werden erfüllt. Der berühmte DJ schleppt Heloise ab, steht aber eigentlich noch auf seine Supermodel-Freundin. Die drei Freundinnen stecken voller Vorurteile, was andere Mädels angeht und treten dabei in Fettnäpfchen. Um Einfälle sind die drei nie verlegen. Es kommt keine Langweile auf. Wunderbar, wenn Vorsätze ins Kippen geraten. Heloise Arbeit beim Weltmeister Magazin bietet viel Potential für krass-schräge Vorkommnisse. Autorin Sophie Senoner konnte bestimmt einige Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als Chefredakteurin eines Lifestyle-Magazins mit einbringen. Frisch, fröhlich, frech und amüsant.

Das Cover ist eigentlich sehr schlicht gehalten Die in ein Buch vertiefte Heloise bringt Farbe ins Spiel. Der Titel „Nachaktiv“ stimmt in eine, vom Partyleben getragene Geschichte ein. Berlin hat einen Haufen skurriler Menschen zu bieten. Trotz ihres explosiven Partygens sind die drei Freundinnen eigentlich recht normal. Sie lieben das Leben und genießen ihre freie Zeit in vollen Zügen. Keine Uneinigkeit kann sie auseinander bringen. Ein Buch über Freundschaft, Liebe und Abenteuer. Die Möglichkeiten, sich sein Leben zu gestalten, sind grenzenlos. „Nachtaktiv“ verströmt eine Leichtigkeit, von der man sich gerne mitreißen lässt. Wer nicht auf Frauenromane steht, sollte von diesem Roman die Finger lassen. Alle anderen werden Spaß bei der Lektüre haben. „Nachtaktiv“ eignet sich toll als Urlaubslesestoff und passt mit seinen 336 Seiten prima ins Reisegepäck. Für Singles dient das Buch als Trost. Irgendwann kommt der Traummann um die Ecke.