Nachtaktiv

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
noelas_books Avatar

Inhalt
Heloise und ihre Freundinnen leben in Berlin, sind Studentinnen, Singles und lassen keine Party aus. Drogen, Alkohol und Männer bestimmen ihr Leben. Nach Silvester beschließen die drei, dass sich im neuen Jahr alles ändern muss und sie endlich einen Partner finden wollen, mit dem sie eine feste Beziehung eingehen. Doch gestaltet sich dies schwerer als gedacht.

Meine Meinung
"Nachtaktiv" ist der Debütroman von Sophie Senoner und in seiner Erzählweise sehr eigenwillig. So eigenwillig, dass ich mit dem Stil erst mal überfordert war. Nach den ersten 10 Seiten hätte ich das Buch am liebsten gar nicht weiter gelesen, weil es so gar nicht meinem Geschmack entspricht. Das überwiegende Weglassen von Personalpronomen und Artikeln hat den Lesefluss teilweise ziemlich erschwert. Helis Gedankengänge fand ich, besonders wenn sie betrunken war - was gefühlt alle 2 Seiten der Fall war – abstrus und schwer zu verfolgen. Ich bin mir nicht sicher, was die Absicht hinter dem Stil ist. Soll es cool, modern, trendy sein? Soll es den heutigen Zeitgeist wiedergeben? Ich finde es erschreckend, dass der Tagesablauf von manchem in dem Alter wirklich so aussieht und bin froh, dass ich viele kenne, die nicht nur an Drogen, Alkohol, Sex und die nächste Party denken.

Mein Hoffnungsschimmer war die Reise nach Indien. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass die Geschichte nun an Fahrt gewinnt und Heloise für das Leben und die Liebe dazu lernt. Aber nein, auch in Indien gab es das ewige Einerlei mit Alkohol und Drogen. Sehr schade. Man hätte aus dem Thema viel mehr machen können. So waren die ständigen Wiederholungen jedoch ermüdend und nicht wirklich spannend zu lesen.

Fazit
"Nachtaktiv" hat mich leider nicht überzeugt, sodass ich nur 2 Sterne vergeben kann.