Nachtaktiv

sophie333 Avatar

Neues Jahr, neues Glück. Heloise, Mia und Luise, drei Freundinnen in Berlin machen so oft es geht das Nachtleben unsicher. Nur irgendwie reicht das Heloise nicht mehr. Auch wenn sie von ihrem Exfreund immer noch nicht los kommt muss ein perfekter Mann her. Sie träumt von einem Silvester zu sechst. Nur gestaltet sich diese Vorstellung alles andere als leicht umzusetzen.
Das Buch wird in Tagebuchform aus der Sicht von Heloise (Heli) geschildert. Ein komplettes Jahr voller Partys, Sex, Drogen und der Suche nach einem Mann.
Der Schreibstil ist schon was besonderes. Am Anfang hätte ich niemals gedacht, mich an diesen gewöhnen zu können. Abgehackt, schnell...wie Berlin. Man muss sich drauf einlassen können und hat man dieses getan zieht er einen mit und ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Aber wie alles im Leben ist es dann doch Geschmackssache.
Im Vordergrund stehen die drei jungen Frauen bei denen man gleich merkt, dass sie eine besondere Freundschaft verbindet. Eine Sache die mir sehr gefallen hat. Auch ihre Partyexzesse empfand ich als realistisch und nicht zu dick aufgetragen. Auch wenn man das nicht befürworten mag ist es doch nicht nur in Berlin Realität.
Man sollte auch nicht viel Tiefgang von diesem Buch erwarten. Und das braucht es meiner Meinung nach auch nicht. Die Charaktere haben alle ihre Macken die sie auf der einen Seite symphatisch machen und andererseits das Gegenteil bei einem hervorrufen. Sie machen zwar alle drei keine große Entwicklung in durch, jedoch merkt man am Ende, dass sich irgendwas bei ihnen geändert hat. Vielleicht nur oberflächlich, vielleicht auch nicht. Da kann man ja selber weiterspinnen.
Mir hat das Buch ein paar vergnügliche Stunden bereitet. Was leichtes für zwischendurch. Rasant und abgehackt. Einfach mal was anderes.